Offenes Ganztagsangebot

Das offene Ganztagsangebot deckt einen Betreuungsbedarf bis 16.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr und beinhaltet im Tagesverlauf Mittagessen, Hausaufgabenbegleitung, sowie die Teilnahme an pädagogischen Angeboten, Projekten und Arbeitsgemeinschaften.

Mittagessen

Die Kindern bekommen eine warme, kindgerechte und ausgewogene Mahlzeit, die in der Regel von einem standortspezifischen Anbieter bezogen wird.

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und sich mit anderen Kindern und Erwachsenen über das am Tag Erlebte auszutauschen. Neben der Förderung des sozialen Gruppenverhaltens stehen das Vermitteln einer Esskultur und die Gesundheitserziehung im Blickpunkt der pädagogischen Arbeit.

Lern-/ Hausaufgabenzeit

Im Rahmen der Lern- bzw. Hausaufgabenzeit unterstützen pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrerinnen und Lehrer die Kinder bei Fragen.

Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder ihre Aufgaben selbständig bearbeiten. Es findet keine Nachhilfe statt. Die Aufgaben der Kinder werden von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von den Lehrerinnen und Lehrern kontrolliert, sofern ihnen genügend Zeit zur Verfügung steht. Die Gesamtverantwortung für diesen Bereich bleibt jedoch in der Hand der Eltern.

Freispiel und Kursangebote

Wir bieten Ihren Kindern vielfältige Angebote aus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Schauspiel, Forschen oder Kochen. Einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit nimmt die Projektarbeit ein: Durch unsere außerunterrichtlichen Lernangebote wird Unterrichtswissen verknüpft und nachhaltig bei den Kindern verfestigt. Indem die Angebote zudem die Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgreifen, wird gewährleistet, dass ihre Themen im Mittelpunkt stehen.

Ebenso legen wir Wert auf freie Spielphasen, in denen Kinder eigene Aktivitäten wählen. In vorbereiteten (Lern-)Räumen finden die Kinder verschiedene Materialien vor, die ihren Interessen, Neigungen und Bedürfnissen entsprechen und sie zum selbstbestimmten Lernen anregen.

OGS Plus

In unseren Offenen Ganztagsschulen in Herzogenrath bieten wir die sogenannte OGS Plus an. OGS Plus ist eine Zusatzbetreuung für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Bezug auf ihre sozial-emotionale Entwicklung, die durch das örtliche Jugendamt eingerichtet wurde. Sie wird durch unsere speziellen Fachkräfte in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes umgesetzt. Im Rahmen von Kleingruppen erhalten die Kinder hier individuelle Unterstützung und Hilfestellungen, die es ihnen ermöglichen, sich stetig weiterzuentwickeln, ihre Stärken auszubauen und sich in den Gruppenalltag zu integrieren.

Gesicherte Vormittagsbetreuung (GVB)/ Halbtagsbetreuung (HTB)

Die von uns angebotene GVB in Eschweiler und HTB in Herzogenrath umfasst eine Betreuung der Kinder bis zum Ende der 6. Schulstunde. Eine Hausaufgabenbegleitung und ein Mittagessen sind in dieser Betreuungsform nicht inbegriffen.

Die Platzzahl im Rahmen des Angebots ist begrenzt.